Berufswahl-Orientierung an der HS Am Dahlbusch

Seit jeher stellt die Berufswahlorientierung und Berufsvorbereitung ab der Klasse 8 an der Hauptschule ein großes Aufgabengebiet dar. Die SuS der Schulform Hauptschule werden hier optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Ziel ist es, den SuS eine Orientierung zu geben und ihre Stärken zu erkennen, mit denen sie später im Berufsleben punkten können. Außerdem haben die SuS im Rahmen der verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit zu erfahren, ob der von ihnen gewählte Berufswunsch optimal zu ihnen passt, so dass durch abgebrochene Ausbildungen verursachte Leerlaufzeiten im Berufsleben minimiert werden können.

Seit einigen Jahren ist die Berufswahlorientierung verpflichtend unter dem Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ KAoA organisiert.

Hier eine kurze Übersicht unserer Angebote im Rahmen von KAoA:

Jahrgang 8

Alle SuS des Jahrganges 8 durchlaufen eine sogenannte Potentialanalye. Hierbei arbeiten die SuS in verschiedenen von ihnen ausgewählten Berufsfeldern (z.B. Friseur/in, Maler/in). Die SuS werden dabei von geschultem Personal beobachtet. Im Anschluss findet ein Gespräch darüber statt, wo Stärken liegen und in welchem Bereich Schwächen sichtbar wurden.

In Klasse 8 wird der Berufswahl-Pass eingeführt, der dazu dient, dass die SuS alle Unterlagen zum Thema gut strukturiert und greifbar zur Dokumentation und Reflexion geordnet haben. Der Berufswahl-Pass kann in der späteren Bewerbungsphase genutzt werden.

In Klasse 8 finden außerdem Berufsfelderkundungen statt, bei denen die SuS in mehreren Tagespraktika Einblick in verschiedene betriebliche Tätigkeiten bekommen.

Die SuS der Klassen 8 nehmen verpflichtend am landesweiten Girls- and Boys- Day teil.

Alle Aktionen werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und dem zuständigen Beratungsteam vorbereitet, begleitet und nachbereitet. SuS und Eltern werden umfassend informiert.

Jahrgang 9

In Klasse 9 steht für unsere SuS ein 3-wöchiges Betriebspraktikum auf dem Programm.

Hier erhalten die SuS Einblicke in die betriebliche Wirklichkeit und Erfahrungen in Tätigkeiten. Das Praktikum wird im Rahmen der Fächer Deutsch und Wirtschaft optimal begleitet. Von den SuS wird eine Praktikumsmappe angefertigt.

Praxiskurse, die über 3 Tage in einer außerschulischen Einrichtung stattfinden, bieten den SuS die Möglichkeit, sich in ausgewählten Berufsfeldern zu probieren. Die SuS können freiwillig an 3 Praxiskursen im Laufe der Jahrgänge 9 und 10 teilnehmen.

Von unserem Beratungsteam werden zusätzlich Betriebsbesichtigungen im nahen Umfeld der Schule organisiert. Diese Betriebsbesichtigungen finden jahrgangsübergreifend in den Klassen 9 und 10 statt.

Unsere SuS des 9. Jahrganges nehmen an der im Wissenschaftspark stattfindenden Berufsmesse teil. Hier können SuS mit Ausbildungsleitern aus verschiedenen Bereichen in Kontakt kommen, Fragen stellen und sich für eine eventuell spätere Bewerbung präsentieren.

Beim Besuch der DASA, der Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund, erfahren die SuS etwas über Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Jahrgang 10

Die SuS der Klassen 10 nehmen an einem 2-wöchigen Betriebspraktikum teil. Die Praktikumsmappe, die von den SuS dazu angefertigt werden muss, wird in den Unterrichtsfächern Deutsch und Wirtschaft besprochen und fließt mit in die Note ein. Die SuS der Klasse 10 Typ A haben darüber hinaus die Möglichkeit ein Langzeit-Praktikum zu absolvieren, bei dem sie sich in den Betrieben präsentieren können, um eventuell im Anschluss an die Schulzeit eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Auch in Klasse 10 besuchen die SuS das Berufsinformationszentrum BIZ. Außerdem steht ihnen einmal im Monat eine Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Rede und Antwort.

Ein Schwerpunkt in Klasse 10 liegt in der Beratung. Den SuS werden alle Möglichkeiten, die ihren Fähigkeiten entsprechen, aufgezeigt. Dabei arbeiten das Beratungsteam und das Lehrerkollegium kooperativ miteinander, um das optimale Ergebnis für die SuS zu erzielen. Den SuS gelingt so meist ein reibungsloser Übergang in eine Ausbildung bzw. eine weiterführende Schule.

Unsere Sozialpädagogin unterstützt bei Bewerbungsschreiben und übt Bewerbungsgespräche ein. Sie begleitet außerdem die SuS bei einer Besichtigung der Berufskollegs.

Auch die SuS der Klasse 10 nehmen zusammen mit SuS des Jahrgangs 9 an Betriebsbesichtigungen teil.

Die Klassen 10 werden außerdem von Ausbildungsbotschaftern besucht, die über das Berufsleben und die Wichtigkeit eines Schulabschlusses informieren. In diesem Jahr fungierte ein ehemaliger Schüler als Ausbildungsbotschafter.