Leitbild der Hauptschule Am Dahlbusch

Die HAD will für ihre Schülerinnen und Schüler eine gute Schule sein. Aber was ist eine gute Schule? Gerade in Zeiten gesellschaftlichen Wandels ist häufig das, was gestern noch gut und sicher war, heute angezweifelt und in Frage gestellt.

„Sogar eine gute Schule muss in Zeiten turbulenten Wandels jeden Tag gewissermaßen neu erfunden werden.“ Dieses Zitat von H.G. Rolff aus der Frankfurter Rundschau vom 12.12.02 zeigt, wie schwer es ist, ein überdauerndes, nachhaltiges Leitbild für eine gute Schule zu entwickeln. Einerseits wird ständige Bereitschaft zur Innovation und Evaluation vorausgesetzt, also Veränderung und Wandel, andererseits braucht gerade die pädagogische Arbeit an der Hauptschule Kontinuität und feste, zuverlässige Rahmenbedingungen.

Es muss also einen Konsens über Grundelemente und Ziele der pädagogischen Anstrengungen geben, der auch „in Zeiten turbulenten Wandels“ Bestand hat.

Für die künftige Arbeit der HAD sollen mittelfristig folgende Leitziele das pädagogische Handeln bestimmen:

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler:

• beim Lernen gefordert und gefördert werden,

• das Lernen selbst in die Hand nehmen,

• das Lernen mit anderen lernen,

• verantwortlich sich selbst und anderen gegenüber handeln.